FAQ - häufige Fragen

1. Was passiert, wenn einem Gerät vom Anbieter bereits eine feste IP-Adresse zugewiesen wurde?

Die feste IP-Adresse verliert ihre ursprüngliche Funktion, denn sie wird für den Betrieb der Routerstrecke benötigt. Sollten Sie aus irgendeinem Grund dennoch eine oder mehrere feste IP-Adressen für Ihre Geräte benötigen, stellt wir Ihnen diese gerne zur Verfügung.

2. Kann ich Multichannel VPN Router auch mit UMTS/3G-USB-Sticks betreiben?

Nein. Die Verwendung der Viprinet UMTS-Module ist zur UMTS-Nutzung erforderlich, diese müssen mit einer SIM-Karte bestückt werden.

3. Welche Voraussetzungen muss ein Rechenzentrum erfüllen, in dem ich ein Multichannel VPN Hub betreiben möchte?

Absolutes Minimum für den Betrieb eines Multichannel VPN Hubs ist eine symmetrische Anbindung sowie eine frei zur Verfügung stehende statische öffentliche IP-Adresse. Dabei darf die kumulierte Bandbreite der Außenstellen die Bandbreite der Hub-Anbindung nicht überschreiten. Wir empfehlen jedoch eine Anbindung mit einer Bandbreite von mindestens 100 Mbit/s sowie ein öffentliches Subnetz mit der Größe /29.

4. Wie sicher ist das Viprinet-VPN?

Viprinet nutzt einen SSL-basierten VPN-Tunnel, verschlüsselt mit 256Bit AES, und verteilt die Daten auf bis zu 6 unterschiedliche Leitungen; die Paketintegrität wird dabei mit SHA-1 gewährleistet. Wer an die Daten innerhalb des Tunnels kommen will, muss zeitgleich sechs unterschiedliche, verschlüsselte Streams abfangen, dechiffrieren und im Nachhinein in der richtigen Reihenfolge wieder zusammensetzen.

5. Warum brauche ich dafür zwei Geräte?

Sie benötigen zwei Geräte, einen Multichannel VPN Router und einen Multichannel VPN Hub, da zwischen diesen ein verschlüsselter VPN-Tunnel aufgebaut wird, der die verschiedenen Leitungen bündelt und die übertragenen Daten nach dem einzigartigen Viprinet-Verfahren auf diese verteilt. Der Router "zerhackt" dabei die Datenströme, die dann aber mittels des Hubs auch wieder zusammengesetzt werden müssen.

6. Warum ist das System besser als andere Systeme, z.B. besser als WAN-Balancing?

WAN-Balancing vermindert zwar die Wahrscheinlichkeit, dass man komplett offline ist, jedoch kann es weder den Abbruch von HTTP-Sessions noch Verbindungsabbrüche verhindern. Das ist nur mit der Viprinet-Technologie möglich, da diese alle verfügbaren Leitungen zu einer einzigen Verbindung vereint. Sie bemerken daher beim Ausfall einer Leitung lediglich eine verminderte Bandbreite.

7. Wie richte ich einen VPN-Client ein?

Um einen Computer oder Laptop als VPN-Client einzurichten, müssen Sie darauf die Clientsoftware und den Lizenzschlüssel installieren, die Sie von uns erhalten. Für diese Installation benötigen Sie Administratorenrechte, da eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet wird. Auch für das Betreiben des VPN-Client-Dienstes werden diese Rechte benötigt. Sobald die Installation abgeschlossen ist, geben Sie in die freien Felder des VPN-Clients Ihre Zugangsdaten ein, die Sie ebenfalls von unser erhalten (Username/Passwort). In das letzte Feld wird die öffentliche WAN-IP-Adresse unseres VPN-Hubs eingetragen.

8. Welche Betriebssysteme unterstützt der VPN-Client?

Windows XP/Vista/7
MacOSX (10.5-10.6)

9. Wie überwache ich den Router oder Hub?

Zur Überwachung der Infrastruktur stellen wir Ihnen bei Bedarf einen Online-Zugang zu unseren Überwachungsberichten mit Live-Daten zur Verfügung.

10. Kann ich die Module beliebig kombinieren?

Ja. Mit den Hotplug Modulen können Sie Ihren Multichannel VPN Router beliebig kombiniert bestücken, um alle am Standort sinnvollen Internetzugänge gebündelt nutzen zu können.

11. Welche Hotplug Module gibt es?

- ADSL 2+ Annex A
- ADSL 2+ Annex B
- UMTS/HSPA/EDGE
- UMTS/HSPA+/EDGE
- CDMA (Verizon) (nur für den amerikanischen Markt)
- CDMA (Sprint) (nur für den amerikanischen Markt)
- Fast Ethernet
- Euro-ISDN